Erna Dörenbecher – Mediatorin (DAA)

Erna DoerenbecherSie möchten mehr über mich erfahren? Mein Name ist Erna Dörenbecher, ich habe als Juristin in leitender Position langjährige Erfahrung im Bereich Körperschaften des Öffentlichen Rechts, der Banken und im Bereich des öffentlichen Dienstes.

Schwerpunkte meiner Arbeit:


Mediation
      • zwischen Mitarbeitenden (im öffentlichen wie privatrechtlichen Bereich)
      • auf der Führungsebene
      • mit der Personalvertretung

Mediation
      • zwischen Unternehmen untereinander oder zwischen
      • Unternehmen und Kunden
im Bereich des Gesellschaftsrechts

Mediation in Stiftungsangelegenheiten

Mediation
      • in Schulen und Hochschulen
      • zwischen Lehrenden untereinander und/oder der  Leitung
      • mit Behörden

Mediation im kirchlichen Bereich – z.B.
      • zwischen Haupt-und-Ehren-Amtlichen,
      • bei Gemeindefusionen,
      • zwischen unterschiedlichen Anspruchsgruppen

Mediation in Gremien und Organisationen

 

Darüber hinaus

habe ich große Erfahrung als Referentin und Lehrbeauftragte, war Mitglied in rechtssetzenden Gremien und bin in zahlreichen sozialen und diakonischen Einrichtungen im Vorstand oder im Aufsichtsgremium tätig.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit wurde mir immer deutlicher, welche zentrale Rolle eine gute Kommunikation spielt und welche fachlichen und menschlichen Ressourcen verschwendet werden, wenn Konflikte eskalieren.

Daher entschied ich mich, eine zusätzliche Fachausbildung zur Mediatorin zu machen.Die Ausbildung absolvierte ich bei der Deutschen Anwaltsakademie (DAA). Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei der Mediation von Konflikten in der Organisationsleitung, von Teamkonflikten und Hierarchie-übergreifenden Mitarbeiterkonflikten. Meine Erfahrung in der Durchführung von Mediationsverfahren reicht von Verfahren in Unternehmen der freien Wirtschaft bis hin zu Mediationen in Bundesbehörden.

Ich bin Mitglied im Vorstand der arbeitsgemeinschaft mediation in Karlsruhe e.V. (agm) und im Bundesverband Steinbeis-Mediationsforum e.V.

Auf der Basis der Erfahrung, die wir in der Zeit der Pandemie gemacht haben, biete ich auch die Durchführung eines Mediationsverfahrens im online-Format an.

Durch Vertiefung und Aktualisierung von Kenntnissen und Fähigkeiten in besonderen Bereichen der Mediation gewährleiste ich, dass Änderungen in der Gesetzeslage, neue Erkenntnisse in Wissenschaft & Forschung und neue Literatur Eingang in meine Durchführung der Mediation finden.

Egal wie verfahren ein Konflikt scheint und wie konträr die Standpunkte der Beteiligten sind: Mit meiner Erfahrung im Lösen von Konflikten bringe ich Menschen wieder zusammen. Erst wenn sich beide Seiten wohlwollend die Hände reichen, ist meine Aufgabe erfolgreich beendet. Diesen Anspruch spiegelt auch mein Logo mit meinem Namen wider.

STYLE SWITCHER

Accent Color

Side Bars

Header Style

Footer Style

Footer Content